Die wichtigsten Unterschiede zwischen Papierstoffmaschine und Holländer

Die Papierstoffmaschine kann nicht mit einem professionellen Holländer verglichen werden, der die Fasern fibrilliert und selbst sehr lange, zu Garn versponnene und gewebte Fasern (z. B. von Textilien wie Bluejeans) problemlos zu Faserbrei verarbeitet. Durch die Verarbeitung im Holländer werden die Fasern zwar auch in ihrer Gesamtlänge verkürzt (quer zum Faserverlauf), allerdings vorwiegend im Faserverlauf zerfasert, d. h. in feinere und dünnere, aber verhältnismäßig lange, feinste Fasern aufgespalten.


Papiere, die aus Faserbrei von Hand geschöpft werden, der zuvor im Holländer zu Brei geschlagen wurde, haben eine sehr feine und gleichmäßig strukturierte Oberfläche, können eine höhere Dichte aufweisen und sind dadurch entsprechend reißfest, da sich die Fasern durch ihre größere Oberfläche besser miteinander verbinden. Ein Holländer wird in erster Linie dazu verwendet, feinste Papiere von höchster Qualität zu fertigen, beispielsweise für künstlerische Zwecke.


Eine Papierstoffmaschine kann dies nicht leisten. Sie wurde ursprünglich als Abfallzerkleinerer für organische Küchenabfälle konzipiert und wurde umgebaut, um Pflanzenfasern zu zerkleinern. Im Gegensatz zu einem Holländer fibrilliert die Papierstoffmaschine die Fasern nicht, sondern schneidet die Fasern vorwiegend quer zur Faserrichtung, wodurch die Fasern kürzer werden und Faserbrei ergeben, der sich gut von Hand zu Papier schöpfen lässt. Allerdings ergibt dies Papiere von geringerer Festigkeit, weil die Oberfläche der Fasern nicht so stark vergrößert wurde wie bei einer Mahlung im Holländer. Eine Holländermahlung dauert mindestens 30 Minuten, kann allerdings auch mehrere Stunden dauern. Im Gegensatz dazu verarbeitet die Papierstoffmaschine die Fasern in kürzerer Zeit (ca. 10 bis 20 Minuten) und arbeitet relativ leise (ein Holländer sollte immer in einem separaten, schallisolierten Raum stehen).


Fazit:

Die Papierstoffmaschine ist vor allem für kleinere Mengen vorverarbeiteter Faserstoffe wie Halbzeuge und vorbereitete Pflanzenfasern (die bereits zerkleinert, gekocht und gespült wurden) gut geeignet und leistet in diesem Bereich gute Dienste.
Wer regelmäßig größere Mengen Faserbrei benötigt und daraus feinste Papiere schöpfen möchte, die professionellen künstlerischen oder konservatorischen Zwecken dienen, sollte in Erwägung ziehen, sich einen Holländer anzuschaffen (oder alternativ den fertig geschlagenen Faserbrei bei der Eifeltor Mühle zu bestellen). Welche Dienstleistungen wir anbieten und welche nicht, finden Sie in unseren Informationen unter den Menüpunkten "Service" sowie "Fragen und Antworten".